Schulleben in der Mittelschule

Das läuft bei uns!

Mittelschule

SMV - Schüler mit Verantwortung an der Bismarckschule

Wir als SMV helfen seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen des Schullebens. Unser Ziel ist es, dass alle Schüler unser Schulleben mitgestalten können. Wir organisieren zum Beispiel

· unsere Nikolausaktion

· verschiedene Mottotage oder -wochen

· Stände am Schulfest

Im letzten Jahr konnten wir zum ersten Mal eine Schulvollversammlung auf die Beine stellen, die ein voller Erfolg war. Mit Hilfe einer Umfrage haben wir vor der Versammlung herausgefunden, welche Themen den Schülern wichtig sind. Diese Themen wurden dann mit allen Schülern und der Schulleitung besprochen.

Wir freuen uns auf ein weiteres aktives Jahr mit allen Schülern!

Unsere Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist bei uns an der Schule seit Jahren etabliert.

Er besteht aus Schüler/innen ab der 5. Jahrgangsstufe, die sich freiwillig dazu bereit erklären, dieses Ehrenamt ausüben zu wollen. Dazu werden sie im Vorfeld entsprechend ausgebildet. Als sog „Juniorhelfer“ lernen sie alles, was man für die Versorgung verletzter Personen benötigt. In den höheren Jahrgangsstufen können die Schüler/innen zudem ihr Wissen in einem Erste Hilfe-Kurs erweitern.

Ihren Dienst versehen die SSD-ler in den Pausen. In der Regel handelt es sich um zwei Pausen, in denen die Schüler/innen im Einsatz sind. Zahlreiche kleinere Verletzungen konnten durch den engagierten Einsatz der Schulsanitäter so schon versorgt werden.

In regelmäßigen Abständen gibt es sog. Reflexionsrunden, in denen Einsätze reflektiert, Probleme angesprochen und hin und wieder auch Inhalte der Ersten-Hilfe wiederholt werden.

Das Interesse an der Tätigkeit des Helfens hat in der Vergangenheit schon einige Schüler/innen dazu bewogen, auch eine Ausbildung im medizinischen Bereich anzustreben. Die Schulsanitäter erhalten im Zeugnis jeweils eine Bemerkung über ihr ehrenamtliches Engagement. Dieser Nachweis kann für Schüler und Schülerinnen auch ein „Türöffner“ für einen Ausbildungsplatz im medizinischen Bereich sein.

In den Zeiten „vor Corona“ konnten sich die Schulsanitäter auch in Wettbewerben als Team mit anderen SSD-lern anderer Schulen messen. In den letzten beiden Jahren waren wir dabei sehr erfolgreich (beide Male erzielten wir den ersten Platz bei den Juniorhelfern).

Zudem bot unser Kooperationspartner, das Rote Kreuz, auch Freizeiten und Veranstaltungen an, die vom Veranstalter großartig ausgeführt und von allen Beteiligten immer gerne genutzt wurden.

Seit September des Jahres 2018 steht die Leitung der Schulsanitäter unter der Betreuung von Frau M. Röser (Lin).

Unsere Schülerlotsen

mehr demnächst....

Das sind unsere AGs

Im Schuljahr 2021/2022 finden an unserem AG- Nachmittag die unterschiedlichsten Angebote statt.

Von der AG Basketball, über die Bienen- und Garten-AG, hin zu den Naturforschern und zur AG Tischtennis. Hier finden die Ganztagsschüler ein umfangreiches Angebot, das für alle Interessen etwas bietet.

Halloween in der AG Garten und Naturforscher

Schulgarten - Schulwald - Schulimkerei

Seit 2015 sind wir stolze "Besitzer" eines Schulwaldes im Erlenstegener Forst und seit 2016 eines Schulschrebergartens in der Kleingartenanlage Oedenberger Straße, wo sich auch unsere kleine Schulimkerei befindet. Nach Lust und Laune kann in unseren vielfältigen außerschulischen Lernorten, gespielt und gelernt werden. Ob Draußenunterricht im Schulwald, eine Beetpatenschaft im Schulgarten oder eine Vorstellung unserer Bienenvölker. Für jeden Geschmack und Zeitaufwand ist hier etwas vorhanden.

Waldnikolaustag 2019